Viele privat Krankenversicherte haben einen wesentlich schlechteren Krankenschutz als HartzIV-Empfänger
Ich las heute den Zeitartikel von Ingrid Herden über den Basistarif bei PKV`s.
Dieser Artikel hat einerseits bestätigt, was ich schon lange am eigenen Leib verspüre, und andererseits entlarvt er auch die ständige Klage in den Medien über die angeblichen Benachteiligungen von gesetzlich Versicherten
gegenüber Privatversicherten als reine Legende und mehr noch als gewollte
Verdummung der Bürger. Tatsächlich zahlen nämlich Privatversicherte mit kleinem Einkommen weit höhere Krankenkassenbeiträge als gesetzlich Versicherte mit gleichem Einkommen. Die Öffentlichkeit und die Medien tun so, als ob alle Privatversicherten ein Einkommen wie Bankvorstände haben.
Ich kenne Selbständige, die von etwa 1500€ Nettoeinkommen 500€ für sich und ihre Familie an Krankenkassenbeiträgen zahlen. Kürzlich zeigte sich ein mir bekannter Facharzt verwundert darüber, dass Beamte auch Krankenkassenbeiträge, Praxisgebühren, Pflegeversicherung usw. zahlen.
Er hatte geglaubt, dass bei Beamten all diese Kosten der Staat übernimmt.
Mittlerweile ist es so, dass kaum mehr jemand in Deutschland wirklich weiß, wie unser Krankenversicherungssystem funktioniert. Selbst ein sog. Experte wie Herr Lauterbach von der SPD forderte vor einiger Zeit eine Beteiligung der Beamten an der Pflegeversicherung. Ein Journalist (!)
musste ihn aufklären, dass die Beamten von Anfang an pflichtgemäß in die Pflegeversicherung einzahlen.
Tatsächlich sind in Deutschland schlecht verdienende Beamte und kleine Selbständige mittlerweile deutlich gegenüber gesetzlich Versicherten benachteiligt. Die sog. Basisversicherung zahlt wesentlich weniger Leistungen wie die gesetzlichen Versicherungen. Dies wird erst jetzt allmählich bekannt. Wenn Frau Ulla Schmidt behauptet, "im wesentlichen sind doch die Leistungen gleich", dann hat sie sich wieder einmal nicht mit der Materie befasst. Und so geht das halt so weiter in Deutschland. Jeder reformiert und verändert, aber keiner weiß mehr was wirklich Sache ist. Ich möchte mich davon nicht ausnehmen, aber mit dem Krankenversicherungswesen habe ich mich halt in letzter Zeit aus persönlichen Gründen genauer befasst.
Ich würde mich über Reaktionen aus dem Leserkreis der Zeit sehr freuen.
Peter Perzlmaier
Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren