Noch knapp 8 Wochen bis zur Bundestagswahl. Wen würden Sie nach heutigem Wissensstand wählen?

CDU/CSU
2% (64 Stimmen)
SPD
2% (91 Stimmen)
FDP
2% (71 Stimmen)
Die Grünen
4% (145 Stimmen)
Die Linke
4% (146 Stimmen)
NPD
0% (16 Stimmen)
DVU
0% (6 Stimmen)
Piratenpartei
86% (3491 Stimmen)
Sonstige
1% (35 Stimmen)
Total votes: 4065
Zeige nur empfohlene KommentareZu den neuesten Kommentaren
Seite 2 von 2
Leser-Kommentare
  1. 24. Stillschweigen nützt nichts, dann doch b

Ich kann nicht nachvollziehen, nicht wählen zugehen. Ein Ausdruck dafür, dass keine Partei es verdient hat, gewählt zu werden? Prinzipiell geb ich dir Recht, aber in der Regel sehen Parteien einfach über sinkende Wahlbeteiligung hinweg. Natürlich, es wird öffentlich darüber diskutiert, aber die Parteien selbst scheren sich nicht wirklich drum, höchstens bei ihrer Überlegung, mehr Nicht-Wähler für ihre Partei zu gewinnen.

Wenn ich mit den gegenwärtigen Parteien im Bundestag unzufrieden bin, dann muss ich eine Partei wählen, die meine Positionen besser vertritt. In anderen Ländern würden Menschen ihr Leben geben, um Wählen zu können.

Zur Wahl treten insgesamt 27 Parteien mit Landeslisten an; da soll wirklich für den protestierenden Nicht-Wähler keine dabei sein? Wie wäre es zum Beispiel mit der Partei Volksabstimmung?

Interessant ist nur, wenn alle Nicht-Wähler eine gemeinsame Partei gründen würden, könnten sie damit locker die 5% Hürde meistern und somit selbst Entscheidungen für unseren Staat treffen.

Stillschweigen bringt jedenfalls nicht mehr als eine kurzweilige öffentliche Diskussion; wenn schon nicht wählen gehen, dann startet doch bitte wenigstens eine Revolution!

2. 25. Nicht gleich eine Revolution

aber das, was die da drüben, in der ehem. DDR geschafft haben, ist schon toll.
    Hätte zwar auch anders ausgehen können, aber einen Versuch ist es allemal wert.
    Also, wann gehts los.
    Meinen eigenen Wahlstand habe ich bereits fertig. "Nichtwähler" steht drüber. Luffballons und Kugelschreiber gibt es keine, aber jede Menge gelesene Sachbücher
    und sonstige Informationen. Mal sehen ob ich eine Anzeige bekomme.

nur wenige sind wert, daß man ihnen widerspricht. Ernst Jäger

3. 26. In andern Ländern ...

.... gaben Menschen ihr Leben, weil sie gewählt haben.
    .... haben Menschen gewählt und ihre Stimme wurde vernichtet
    .... können Menschen zur Wahl gehen, und verhungern trotzdem einige Tage später
    .... werden freie Wahlen durchgeführt, auf Teufel komm raus mit Unterstützung von deutschen Soldaten, aber die Menschen hätten lieber etwas zu essen.
    In anderen Ländern versprach man Demokratie und damit verbunden freie Wahlen und brachte im Handgepäck die freie Marktwirtschaft und die Ausbeutung durch die "zivilisierten" Staaten.

nur wenige sind wert, daß man ihnen widerspricht. Ernst Jäger

4. 27. Nicht nur Gefühl, ein wenig

Nicht nur Gefühl, ein wenig beschäftigt habe ich mich schon auch mit den Programmen usw.

5. 28. Ideenwettbewerb

Falls es Sie interessiert, welche Partei ich meine, dann nachfolgende Links anklicken:

hier

hier (aus dem Jahr 2005) und

hier (aus dem Jahr 2002 und unter der Hauptadresse finden Sie auch noch weitere Programme - sofern vorhanden - der zur Wahl zugelassenen Parteien)

MfG

6. 29. Und da sagt man immer,

das Volk sei dumm.

Nun werden wir ja nach der Wahl sehen, wie es tatsächlich (und Gott sei Dank anders) ausging und möglicherweise angesichts des doch leicht von Volkes Meinung abweichenden Wahlverhaltens hier nur dieselbe Schimpf-Posaune bemühen müssen wie die dann gewählt-gescholtenen Politiker.

Frdl. Gruß
    Pf.

Ps. Ich vermisse schmerzlich die HSP als Wahlalternative!

7. 30. Bundestagswahl im September 2009

Wenn der größenwahnsinnge Guido Westerwelle Fize wird, werde ich mich höchstwahrscheinlich betrinken. Was ich sonst nie tue!!! Armes Deutschland. Für Hr. Westerwelle ist die Wahl ja bereits schon gewonnen. Oh mein Gott(:

Als "alte Sozialistin" werde ich natürlich die LINKE wählen. Ich weiß, ich werde überall bereits schon jetzt angefeindet. Aber das bin ich schon seit 25 Jahren gewohnt.

Unsere sog. Volksvertreter - bei mir nur noch Wirtschaftsvertreter genannt - sind gerade dabei, uns so richtig einzuseifen. All die ganzen Wahllügen kann ich nicht mehr ertragen. Nach der Wahl ist wieder alles vergessen. Dann leiden unsere Volksvertreter wieder an "Gedächtnis-schwund".

Gruß aus Hamburg
    Mondenkind

• 05.08.2009 um 12.27 Uhr
    • joG
    31. Rationale Wahl

Es ist doch schön zu sehen, dass die angegebenen Stimmen rational die Belange der Bürger nachzeichnen. CDU und SPD haben die meisten Bürger schlecht behandelt und repräsentieren zunehmend sichtbar und wahrgenommen eine einzige Interessengruppe. Zudem wird deutlicher, dass diese beiden Parteien über Jahre hinweg gelogen haben und die Nation nun im Vergleich mit anderen Ländern in allen wesentlichen Kriterien zurückfällt.
    Wenn man jung und wohlhabend ist, ist die FDP die richtige Wahl. Ist man noch nicht geboren, so wäre dies die Die Grünen.
    HAt man lange Arbeitslosen- und Rentenabgaben geleistet und die Hälfte seines Einkommens über Jahrzehnte weggenommen bekommen, so ist Die Linke die rationale Wahl.

• 05.08.2009 um 13.15 Uhr
    • iDog
    32. pirarten vor

lieber ehrliche piraten als unehrliche piratenjaeger !

sollte dies der wahlausgang sein , was ich leider nicht nannehme, denn nicht nur community mitglieder gehen waeheln - wird eine koalition aus linken , piraten und gruenen sicher haerter am wind segeln als die altbackenen lobbybuettel von der cducsufdpspd , die sich ja immer nur vor den eigenen oportunen winden von gnaden der industrie hertreiben ließen. waere ganz chique, wenn die mal ins trockendock verwiesen oder am besten ganz abgewrackt wuerden - treffer versenkt? ne - die versenken sich eher von ganz alleine. :-))

8. 33. Ja, Ja, Ja , ja, einmal nein

Bin noch mal davongekommen,
    von wegen "die Hälfte weggenommen"
    Doch weiß ich auch, ich hatte Glück,
    manch andern brach man das Genick.

9. 34. Ein Traum

Wir müssen endlich den Lobbyisten den Rücken zuwenden, den sie verdient haben. Seit Kohl geht Deutschland steil bergab. Unserem Bruttoinlandsprodukt nach liegen wir im in der Liste der 15 alten EU-Staaten auf Platz 12, also bitte. Wir haben über 2 Millionen arme Kinder, 6 Millionen Hartz4-Empfänger, ein Zehntel unserer Bevölkerung. Das reale Einkommen sinkt bei den ohnehin schon Armen immer weiter, bei den
    Reichen steigt es immer weiter. Soll das ewig so weitergehen?

Wählen wir die Linken.

"Hat er sich erfasst und das Seine ohne Entäußerung und Entfremdung in realer Demokratie begründet, so entsteht in der Welt etwas, das allen in die Kindheit scheint und worin noch niemand war: Heimat."
    -
    Ernst Bloch

10. 35. Wählen aus Erfahrung!

Ich werde meine Stimme keiner Partei geben, die in den vergangenen 27 Jahren die Geschicke des Landes bestimmt haben.
    Was die CDUCSUFDPSPDDIEGRÜNENCDUCSUSSPD in dieser Zeit zu Stande gebracht haben, erfahre und erlebe ich jeden Tag. Ihre Inkompetenz haben die Vertreter dieser Parteien sie reichlich belegt.
    Meine Stimme für eine Partei, die unser Grundrechte nicht jeden Tag neu definieren will.

Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?" [Douglas Adams – 1952-2001]

11. 36. Genau!

Denn wir alle wissen, dass die FDP in den letzten 10 Jahren regierte!

12. 37. ...zu schön, um wahr zu

...zu schön, um wahr zu sein!
    Eine Koalition aus Grünen, die Linke und der Piratenpartei wäre doch wirklich etwas!
    Leider wird das Ergebnis der Wahl wohl eher dem Umfrage-Ergebnis der Blöd-Zeitung entsprechen...

13. 38. FARBE FÜR DAS DEUTSCHE LAND!!

Mein Votum haben die neckisch gescheckt-karierten gut durchgewürfelten mit Augenklappe und Jolly Rogers Emblem als Glaubensbekenntnis!

Schräg gewundene GEDANKEN sind der geradlinigen debilen NAZI-HÖRIGKEIT bei weitem vorzuziehen!

(Elisabeth Rosing)

14. 39. Protestwählen, aber richtig!

Links herum führt kein Weg, rechts herum sowieso nicht.
    Also Augen(klappe) zu und direkt geradeaus.

Leser-Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren