Leserartikel-Blog

Ihre Beiträge auf ZEIT ONLINE. Zu den Blogs

Musik, die ich 2008 häufig und gern hörte ...

Der von mir sehr geschätzte User wahrensfeld hat um Mitteilung gebeten.

... oh, oh, wahrensfeld! Du hast es so gewollt:
Musik, für mich eine „Droge“, genau wie Sex ... und ein Teil meines Lebens. Du möchtest wissen was ich so im zu Ende gehenden Jahr „rauf und runter“ gehört habe? Na gut.

Die Single „Proud“, gesungen von der schwarzen Sängerin Heather Small (Leadsängerin der Gruppe M People). Und wieso dieser Song? „Proud“ (Stolz) ist ein zentraler Track auf dem Soundtrack der U.S.-TV-Serie „Queer As Folk“ (womit ich wieder „unauffällig“ die Kurve gekriegt habe ...) CD # 1 (RCA/VICTOR 09026-63769-2) und wird zum Lieblingslied der beiden Hauptfiguren Michael und Brian (die seit der Schulzeit ineinander verliebt sind, aber ihr Glück mit jeweils anderen Partnern finden). „Proud“ wird von Heather Small mit der Inbrunst eines Gospel-Songs gesungen; Ihre gewaltige Stimme erinnert an Gladys Knight und ich bekomme schon beim Schreiben dieser Zeilen eine Gänsehaut, weil Bilder in meinem Kopf entstehen ... Zum Schluß der Serie (sie lief in den U.S.A. fünf Jahre lang im TV, mit 5 Staffeln und 83 Folgen) kommt der Song in einer House-Remix-Version noch einmal auf CD # 5 (Tommy Boy Entertainment, LLC TB-1630-2). Auch diese Version ist absolut „magisch“: Michael und Brian tanzen im abgebrannten ‚Club Babylon‘ und die Musik ist nur in den Köpfen der beiden. Michael zu Brian „... we will survive“. Es gibt, 6 Soundtrack-CDs zu der Serie # 2 (RCA/VICTOR 09026-63921-2) im continuous mix for non-stop-dancing - # 3 (Tommy Boy Entertainment TB-1568-2) - # 4 (Tommy Boy Entertainment TB-1583-2) - # 6 queer as folk „Club Babylon“ continuous house mix for non-stop-dancing, enthält u.a. „Smalltown Boy“, Bronski Beat (Tommy Boy Entertainment TB-1616-2). Die Soundtrack-CDs sind in Deutschland relativ schwer zu bekommen (weil es alles U.S.-Importe sind ... Du weißt ja lieber wahrensfeld, ich lebe in Deutschland musikalisch in der „Diaspora“). Wenn man(n) Glück hat ... in den großen Musik-Märkten oder bei Bruno, Bln. www.brunos.de

Was lag bei mir noch so unter dem Laser? „The Pointer Sisters Live At The Opera House“ (HIP-O SELECT GEFFEN B0003183-02) - einer dieser „Once In A Lifetime“-Auftritte, der so schnell vergriffen und bis heute nicht mehr zu bekommen war, dass ich glücklich bin, ihn auf der Webside von Hip-O-Select entdeckt zu haben www.hip-oselect.com - was soll ich sagen? „The Pointer Sisters At Their Very Best!!!“ Wahnsinniges Tempo, entfesseltes Publikum am 21. April 1974 im „Opera House“ San Francisco. Das Remastering der CD in Hip-O-Select Premium-Qualität (Anlage etwas lauter drehen, als üblich und Du bist wirklich live dabei ...). Die CD ist erst kürzlich erschienen und „leider“ eine Limited Edition (meist schnell vergriffen, wird dann zum teuren Sammlerstück). Achso, die Songs „Boogie, *Country!!! und ‚Old Songs‘, das war bevor die 4 Girls zum Trio wurden und dann in Disco-Gefielden „explodierten“ (*ich hasse Country, aber wenn Ray Charles, Bobby Womack oder die Pointer Sisters sich dieser „Hinterwäldler-Musik“ annehmen, dann wird daraus etwas anderes ... geiles!)

Das war’s? Natürlich nicht! Als „MOTOWN-Hardcore-Fan“ präsentiere ich jetzt meine „Leib- und Magenspeise“ 3 dicke Dinger (steh‘ ich drauf ...) jeweils Doppel-CDs aus der MOTOWN-Hip-O-Select Serie: „Lost & Found“ Da wären erstens FOUR TOPS „Lost & Found 1963-1970“ (HIP-O SELECT / MOTOWN B0003626-02), dann MARTHA REEVES AND THE VANDELLAS „Lost & Found 1962-1972“ (HIP-O SELECT / MOTOWN B0003616-02) und DIANA ROSS AND THE SUPREMES „Lost & Found 1960-1969“ (HIP-O SELECT / MOTOWN B0003263-02) ... auch wieder ausschließlich als U.S.-Import erhältlich (Musik-Diaspora !!!) z.B. über Bear Family Records zu bekommen www.bear-family.de und ... alle drei Limited Edition (für Hip-O-Select rechnen sich bereits kleine Auflagen von 5.000 - 10.000 Stück), also da bin ich leider in einem kleinen exklusiven Zirkel ... dabei bin ich ganz und gar nicht „elitär“, ganz im Gegenteil, ich liebe es echt und ursprünglich!

Noch eine, vielleicht interessante, Anmerkung: Mit RHINO-Records (einige ihrer Top-Leute sind jetzt bei Hip-O-Select) habe ich über Jahre korrespondiert und „Wunschlisten“ von weltweit nicht mehr erhältlichen Audio- und TV-Aufnahmen geschickt. Meine Bemühungen hatten fast immer Erfolg: Die kompletten TV-Aufnahmen der „Ed Sullivan Show“, mit vielen Auftritten von Supremes, Temptations, Four Tops, Martha Reeves & The Vandellas, Miracles, James Brown, Jackie Wilson, Ray Charles, Ike And Tina Turner usw. sind schließlich doch noch auf DVDs erschienen (erstklassig restauriert von RHINO). Die an anderer Stelle von mir hier im Forum empfohlenen DVDs von Supremes, Temptations, Smokey Robinson & The Miracles und Marvin Gaye (Definitve Performances) hat UNIVERSAL schließlich herausgebracht (schon wieder vergriffen ...), die UNIVERSAL-Leute hatte ich auch genervt mit detaillierten Auftritts-Daten. Du erinnerst Dich an meine Parole: „Let’s keep the music alive!“

So, das war eine winzige Auswahl ... ich hörte außerdem viel (Vocal-) Jazz der 1950er Jahre (in der Super-Sound Serie Verve-Master Edition), Blues (die wiederveröffentlichten Mercury-, Verve- und Vogue-Alben) Klassik (sehr umfangreich und weit gestreut) und ... jede Menge Soul-Music (würde zu weit führen, die zu nennen) Wahrscheinlich war ich mit Musik (und Sex) immer so ausgelastet, dass ich deshalb nie in die Gefahr kam mich im „echten Drogensumpf“ zu verfangen. Keep On Living!

Ich widme diese Musik-Auswahl meinem Lebenspartner, Lover und besten Freund. Danke!

Gruss
Knüppel ... steht (auch) für den Kampf gegen Rassismus, Antisemitismus und Homophobie. Er ist eine virtuelle Kunstfigur, hinter der ein schwuler Mann steht ...

Leser-Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren
Anzeige
Service