Empfehlen Social Bookmarks
Fühlen Sie sich mit dem digitalen Fingerabdruck im Reisepass sicherer?
Ja, denn so sind Reisepässe fälschungssicherer
8% (12 Stimmen)
Nein, Fingerabdrücke sind nicht schwer zu fälschen
52% (77 Stimmen)
Es gibt gute Argumente dafür und dagegen
23% (35 Stimmen)
Ich habe eine andere Meinung und gebe diese in den Kommentaren zur Umfrage bekannt
17% (25 Stimmen)
Total votes: 149
es besteht die Gefahr, dass die in einem RFID-Chip gespeicherten biometrischen Merkmale von Unbefugten ausgelesen und dann missbraucht werden.
neben den vielfach genannten technischen Unzulänglichkeiten des biometrischen Passes stört mich ganz besonders die schleichende Volksbiometrisierung und der Generalverdacht des Staates gegenüber dem Volk. Den biometrischen Pass gibt es im Grunde genommen insbesondere auf wehementen "Wunsch" unserer amerikanischen "Freunde" und der Rückratslosigkeit der EU und Deutschlands.--------"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
wenn der erste Schritt zur immer lückenloseren digitalisierten Datenerfassung einmal akzeptiert ist, werden weitere Überwachungsmodule folgen.
Ähh ... ich habe nicht den Eindruck, daß es bei dem Fingerabdruck im Paß um MEINE Sicherheit oder MEINE Interessen geht. Mich plagte noch nie die Befürchtung, ein Mensch mit bösen Absichten (welcher Art auch immer) könne ausgerechnet meinen Paß fälschen und sich als ich ausgeben wollen. Letztendlich geht es doch bei all diesen tollen neuen Ausweisgimmicks darum, die lückenlose Überwachbarkeit von Menschen zu erreichen. Privatsphäre, Fernmelde- und Briefgeheimnis, Datenautonomie ... dieser ganze altmodische Kram wird gerade fix und umfassend entsorgt. Schließlich schlummert doch in jedem von uns ein Terrorist, oder?
Die biometrische Erfassung von Merkmalen gab es zuerst beim First class Masßschneider oder beim persönlich sitzenden Turnschuh. Was die Firmen mit den erhaltenen Kundendaten tun ist unbekannt und Grauzone. Der Chaos Club in Hamburg hat nachgewiesen das die Fingerabdrücke vom Chip (Warum eigentlich nur zwei?) auch fremd ausgelesen werden können. Und das nicht nur beim Grenzbeamten des freundlichen Urlaubslandes (Usa, Israel, Kanada, Gross Britanien, Russland, China etc.).
Wir geben von unserer Privatautonomie mehr Preis über Rabattkarten als über den Pass.Versicherungen verhöckerten angeblich Ihre Kundendateien mit allen medizinischen Daten an andere Unternehmen die von Datensammelmanie und Kundesegmentklustern beseelt sind.
Der Pass ist ein Beginn die Bevölkerungsschichten von staatlicher Seite ohne Volksbefragung zu hinterfragen. Peinlich, man wird öffentlich für jeden Schutzmann, Geheimdiensthansel, Spam-Mail Lieferanten und Werbefritzen.
Mein Briefkasten hat richtig Angst noch voller zu werden.
Der Westen hat es versäumt, frühzeitig dafür zu sorgen, dass die Bevölkerung vor islamischen Terroristen geschützt wird. Im Gegenteil, man bürgert(e) sie ein, bildet(e) sie aus und lässt zu dass sie íhren Djihad mit westlicher Technik, westlichem Know-How und westlicher Ausbildung gegen uns führen. Nun muss man, um möglichen Folgen dieser Strategie abzumilden, leider die Freiheit aller, die gläubige Muslime in ihrem Djihad gegen die Ungläubigen bekämpfen wollen, einschränken. In sofern sind die erhöhte Überwachung an Flughäfen, die Schnüffelei in Computern, Emails und Handygesprächen eine direkte Konsequenz auf die Multi-Kulti-Ideologie. Wir werden damit leben müssen, dass man in fütternde Hände nicht nur beißt, sondern sie mitunter auf abhackt, wenn wir nicht vorsichtig sind.
Ich selbst lege gerne dem Staat und den Regierungsorganen der Bundesrepublik Deutschland sämtliche Personendaten meiner Wenigkeit offen.
Nur - was ist wenn ich in einem Kiosk bin, um mir neue Zigarren einzukaufen... ich sehe die Kasse steht offen, helfe der Kassiererin, die gerade einen Stapel Zeitungen im Arm hat, indem ich die Kassenlade schließe - und zwei Stunden später rückt eine GSG-9-Hundertschaft auf meinem Grundstück ein, weil die Kioskbetreiberin ermodert wurde von einem maskierten Täter mit Handschuehen? Fällt jeder Bürger, welcher sich dem Staat vertrauend, offenbart und anvertraut, dann in einem solchen -zugegeben - rein theoretischen- Fall unter Generalverdacht ohne vorherige Abklärung der sonstigen Umstände?
Meine Konsequenz wird sein, den Zeitplan zur Aussiedlung in ein neutrales Drittland weiter zu beschleunigen.
Sascha-Boris Schlender, Präsident -NGO- Int. Friedenskonferenz, Stadtresidenz http://www.stadtresidenz.wb4.de
Autor Peter Semenczuk
Ich möchte nach einigen Versuchen hier kein Kommentar abgeben, weil mir das, was da abläuft in Berlin und Brüssel, zu albern ist. Dieses schreibt einer, der unpolitische ist, und, der vor dem Krieg auf die Welt gekommen ist. Ich habe das Gefühl bei unseren Politikern, dass ehe man abgewählt wird, will man noch einmal seine Macht hier demonstrieren und das Volk, unter diese eigene demokratische Diktatur zwingen. Der Pferdefuss einer Diktatur wird langsam sichtbar unter dem Nebel der Demokratie, und das Volk sagt Amen!
Der Auslöser und zugleich Beschleuniger für die Erhöhung der Sicherheit durch biometrische Daten in Ausweisdokumenten waren die Geschehnisse des 11. September 2001.Mit dem Zusammensturz des World Trade Center, den dabei gezeigten und vorher undenkbaren Bildern, die kein Katastrophen-Film, sondern Realität waren sind Grenzen aufgezeigt worden.Das Entsetzen, die gesamte Sprachlosigkeit der westlichen Welt mündete in dem Gefühl irgendetwas tun zu müssen.Nur was? Unser Rechtssystem greift nicht bei Menschen, die sich nicht einmal durch die Androhung einer drakonischer Strafe (inkl. der Toddesstrafe) von Ihrem Vorsatz abbringen lassen.Da blieb als Gegenmaßnahme nur die Option, die Sicherheit zu erhöhen. Die Folgen sind allen bekannt, die seitdem mit dem Flugzeug unterwegs sind.Eins darf man dabei aber nicht vergessen.Alle Attentäter die an den Anschlägen vom 11. September beteiligt waren, hatten offizielle und echte staatliche Reisedokumente. Mit dem heutigen Pass mit Fingerabdruck und den Kontrollen mit Fingerabdruckscanner wären die Ereignisse des 11. September nicht zu verhindern gewesen.Wozu also der ganze Scheiß?
Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren