Wie halten Sie Miesepeter aus Ihrem Leben fern?

Manche Menschen verpesten einem auch die beste Laune. Woran wir sie erkennen – und wie wir sie aus unserem Leben verbannen schreiben Andreas Lebert und Stephan Lebert auf. Doch was ist Ihr Rezept gegen Miesepeter? Schreiben Sie es auf und diskutieren Sie mit!Von Andreas Lebert und Stephan Lebert

http://www.zeit.de/2009/11/Stinktier-Prinzip-11
Zeige nur empfohlene KommentareZu den neuesten Kommentaren
Seite 1 von 7
Leser-Kommentare
  1. 1. Miesepeter

Hallo,
    seit einiger Zeit habe ich zwei Prinzipien verinnerlicht:

1. Die Typeneinteilung nach Fritz Riemann und
    2. Die Lebensmuster-Analyse nach Klosko/Young.

Beide Instrumente sind ein hervorragendes Prinzip, die Miesepeter für sich selbst zu entlarven. Beide Prinzipien gehen von ganz bestimmten dominierenden Grundformen und biografischen Erfahrungen der Menschen aus und schnell habe ich ein Gefühl dafür, wie der Gegenüber eigentlich tickt und was möglicherweise die "Defizite" sind, die sein Verhalten steuern. Sehr häufig stecken unbewältigte Konflikt und/oder unbewusste Phanömene dahinter. Wenn man will, ist es dann recht leicht, den Miesepeter zu entlarven.
    Hermann Galle
    Institut für Gesundheit + Ökonomie

2. 3. bei z.B. notorischen Bremsern ...

die grundsätzlich alles immer negativ sehen, also GRUNDSÄTZLICH! zitiere ich gerne Renzo Rosso aus einem Interview in der SZ v. 2004:

Rosso: "Ja, und es hätte ja Anlässe gegeben. Ich habe mir nur, wenn es nicht mehr klappte, stets neue Leute gesucht. Die den Willen haben! Du musst dir Bremser fernhalten, umgib dich niemals mit Leuten, die bremsen! Leute, die immer alles Scheiße finden und noch nicht eine spannende Idee in ihrem Leben gehabt haben. Mit denen kommst Du keinen Meter weiter!"

Dieses Zitat hat mich begleitet und zwar erfolgreich.

Diese Negativmenschen, die meist auch den passenden Körpertonus dazu haben, die halte ich mir vom Leib. Leute, die immer nur ihr Denken auf dem engsten Raum bewegen.

3. 4. alles ganz schön und nett

nur Vertrauen kann ich solchen Menschen nicht. Weil Wandlung und Wachsen ihr ärgster Feind sind. Es sind Leute, die ohne Rücksicht drauflospanschen, Tat ist ihrt Element und nicht die Ruhe.

Wer mit der Stille einer dunkel-lichten Kapelle nichts anzufangen weiß, weiß mit sich nichts anzufangen. Deswegen fangen Sie äußeres an, ständig, was sie natürlich verschweigen. Und nur ein Hauch von Innenleben, bedroht die Hülle, dass da was sein könnte, worauf sie nichts zu erwidern hätten.

Diese Menschen haben sich selbst veräußert, und wenn jemand sein inneres veredelt hat, stehen sie dumm da und haben Angst zu implodieren. Dann merkt man an panikartigen Reflexen ihre Leere zu überspielen.
    Denn ohne Erntshaftigkeit gibt es auch keine wahre Heiterkeit.

Ich persönlich meide die Leute die mich 'runterziehen'.
    Das sind die Leute, die gar nicht erst den Menschenkennen lernen wollen.
    Und Erfolg habe ich auch so, zudem aber Freunde - wirkliche Freunde, die den Menschen in mir kennen, und ich so sein kann wie ich bin.
    Wer will schon eine Rolle, ein Hülle zum Freund?

Auf die Liste gehört eben der Typus noch, der die Liste aufgestellt hat.

4. 5. Miesepeter

Hallo Herr Galle,

Sie scheinen ein sehr belesener MANN zu sein. Gerne würde ich mich einmal ausführlich mit Ihnen unterhalten. Mich würde interessieren, wie haben Sie Miesepeter vorher erkannt und wie haben Sie sich davor geschützt? Aus meiner Erfahrung kann ich sagen: Dort wo ich mich dauerhaft nicht verstanden fühlte, stand ich auf und bin gegangen. Es ging dabei nicht um schlechte Stimmung, sondern um neurotische Eigendrehungen, die mir die Lust am Denken und Kommunizieren nahmen.
    In diesem Sinne ... es war anregend auf Ihren Kommentar einzugehen.

Brigitte Hieronimus
    Referentin für psychosoziale Fragen

5. 6. super! :-)

neurotische Eigendrehungen

genialer Ausdruck! Den darf ich mir merken und bei Gelegenheit zitieren?

Sehr schön ausgedrückt! Super!

*lach*

6. 7. Bin ich,...

der keinen Alkohol trinkt und trotzdem behauptet, auf Partys mitfeiern zu können und der auch von Zeit zu Zeit mal jemanden korrigiert und gutgemeint auf einen Fehltritt hinweist (man weiß ja nie), ein schlechterer Mensch als jemand, der zwar lustig ist, dafür aber auch nur heitere Menschen in seinem Umfeld akzeptiert?

Wäre es nicht besser, wenn man versucht, auch die Unheiteren mit einzubeziehen, schließlich gibt es verschiedene Charakterzüge? Vielleicht wandlen sich Menschen, wenn sie merken, dass man sich auch mit ihnen beschäftigt, obwohl sie keine Klassenclowns sind.

7. 8. ... Da gibt's verschiedene Mittel:

Miesepeter-Klatsche

Miesepeter-Spray

Miesepeter-Spray extra (wirkt auch im Dunkeln / mit Infrarotsensor)

Miesepeter-Tonne (schwarz)

MiesePETer-Flasche (Ein-mal-und-weg)

Miesepeterzäpfchen (speziell für MiesepartnerInnen / nachts einführen / MP weg in 3 h)

MP (waffenscheinpflichtig / Miesepetri Heil und Dank)

Miesepetra-Adapter (Geschlechtsumwandlung / vielleicht klappts dann besser)

Misopeter-Suppe (3 x wöchentlich / führt zu Erleuchtung und Entgiftung)

Miesepetherdon (gegen den harten Entzug von schlechter Laune)

Miesepeter-Light (nur 0,05 Vol. Restlaune)

Miesepetersilie (abwechselnd krause und glatte)

Miese Peete (nicht kochen / roh als Salat / ersetzt Rotsehen)

Miesepeter-Wurzel (ersetzt Schwarzsehen / nur mit Handschuhen schälen)

Miesepesto (pasta, basta, satt, zufrieden, gutgelaunt)

8. 9. Gestern

in Gran Torino.Eastwood , ein Miesepeter der Extra-Klasse.

Dann kommt eine junge Frau aus dem Volk der hmong"Die Miao (chin. 苗族, Miáozú; viet. Mẹo), außerhalb Chinas auch Hmong genannt, sind ein indigenes Volk Ostasiens. Sie leben hauptsächlich in den bewaldeten Berggebieten Südchinas, Laos, Vietnams und Thailands. Sie gehören zu den Miao-Yao-Völkern und zählen allein in China deutlich über neun Millionen Menschen.http://de.wikipedia.org/wiki/Miao) und geht einfach darüber hinweg.

Bleibt in ihrer Heiterkeit,reagiert auf keinen Rassismus, bleibt locker und freundlich zu dem alten Zausel und dieser verwandelt sich.

Ein wunderbarer Film, ein grossartiges Rezept.

9. 10. Als E-Technik-Student hastes eh verschis

Nicht ernstnehmen jetzt...

10. 11. boah ei

der ist aber echt fies!

Hoffentlich kommt jetzt ein ordentlicher Konter zurück!! :-)

Leser-Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren
Anzeige
Service