Schädliche Shisha

Wasserpfeiferauchen so giftig wie Zigarettenrauchen

http://www.zeit.de/2007/40/Stimmts-Wasserpfeife
Zeige nur empfohlene Kommentare
Leser-Kommentare
  1. 1. Teufelszeug

oder wohl doch lieber ein wenig Cannabis,was dann immerhin eine krampflösende Wirkung hätte.Anmerkung:dies ist KEIN Aufruf zum Drogenkonsum!

2. 2. versuchsaufbau?

was mich an horrorzahlen wie "100 bis 200 zigaretten" immer wieder irritiert -- auf welcher grundlage kommen die zusammen?
    der wasserpfeifentabak, den ich kenne hat einen recht geringen anteil an tabak, das meiste ist molasse mit fruchtstückchen.

ich kenne auch keine geläufige wasserpfeife, die einen kopf so gross hat, dass tatsächlich auch soviel reiner tabak dort hineinpassen würde.

bis dahin bin ich solchen schreckensmeldungen gegenüber sehr skeptisch, sie erinnern mich zusehr an die verteufelung von cannabis, die darauf hinausläuft, sich lieber mit heimischem schnaps totzusaufen ...

3. 3. Grobe Fehler in den Tests

Es ist schon schlimm, wie viele Pressestellen sich immer wieder auf das BfR und auf die WHO beziehen, die sich selbst beide leider nur auf eine einzige jordanische Studie beziehen, die bereits über 20 Jahre alt ist und extrem ungenau und schlecht durchgeführt wurde. Basis dieser Durchführung war ein Apperat, der durchgehend an der Shisha gezogen hat und misst, wie die Schadstoffe sind. In der Realität sieht das allerdings komplett anders aus, niemand zieht durchgehend, denn dadurch brennt der Tabak an und es kommt zu den oben erwähnten Schadstoffen. Beim normalen Rauchen mit einem richtigen Aufbau (siehe: http://www.shisha-basar.d...) verdampft der Tabak nur und es kann gar kein Kohlenmonoxid und solche Mengen an Teer entstehen.
    Jeder mit etwas physik Grundwissen, kann belegen, dass die jordanische Studie fehlerhaft ist. Mal davon abgesehen wurde die auch noch mit ausländischem Tabak durchgeführt, der in Deutschland nicht mal verkauft wird in der Form, da Deutschland den Tabak auf 5% Glycerin-gehalt begrenzt hat.

4. 4. keine antwort ist auch eine antwort

bis dato keine reaktion des herrn drösser -- weder hier noch in der gedruckten zeit.

irritierend -- passt aber zu der erfahrung, dass in den bereichen, in denen ich mich auskenne (vornehmlich it) nur allzuhäufig zweifelhafte bis falsche aussagen in der zeit stehen. ich frage mich dann immer wieder, wie vertrauenswürdig beiträge sind, die themenbereiche behandeln, in denen ich mich weniger auskennne ...

Leser-Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren
Anzeige
Service